Aufbau eines beruflichen Netzwerks

5 wichtige Tipps

Gordon A. Vahldiek

Der Aufbau eines beruflichen Netzwerks ist ein wichtiger Bestandteil Deiner beruflichen Entwicklung, denn es kann dir helfen, sich über Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren, wertvolle Einblicke und Ratschläge zu erhalten und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Hier sind fünf wichtige Tipps für den Aufbau eines beruflichen Netzwerks:

  1. Identifiziere zuerst die Personen, mit denen Du in Kontakt treten möchtest und warum. Das können Branchenführer, potenzielle Mentoren oder Kollegen sein, die die ähnliche Interessen oder Erfahrungen haben.
  2. Nutze LinkedIn und andere Networking-Websites, um mit Menschen in Deinem Bereich oder deiner Branche in Kontakt zu treten. Du kannst auch an Networking-Veranstaltungen teilnehmen, z. B. an Jobmessen oder Branchenkonferenzen, um Menschen persönlich zu treffen.
  3. Sei proaktiv und mache den ersten Schritt, indem du auf die Personen zugehst, mit denen du in Kontakt treten möchtest. Das kann bedeuten, dass Du ihnen eine Nachricht auf LinkedIn schickst, sie zu einem Kaffee einlädst oder sie um Rat oder Feedback zu einem bestimmten Projekt oder Problem bittest.
  4. Sei authentisch und aufrichtig in Deinen Interaktionen mit den Menschen in deinem Netzwerk. Das bedeutet, Du selbst zu sein, die Zeit und das Fachwissen der anderen zu respektieren und bereit zu sein, dein eigenes Wissen und deine Erfahrungen zu teilen.
  5. Bleibe in Kontakt und pflege Deine Verbindungen, indem du dich regelmässig meldest und sie über deine beruflichen Entwicklungen auf dem Laufenden hältst. Das kann bedeuten, dass Du ihnen einen Artikel oder eine Ressource schickst, die sie für wertvoll halten oder sie um ihren Rat oder ihr Feedback zu einem bestimmten Thema bitten.

Wenn Du diese Tipps befolgst, kannst Du ein berufliches Netzwerk aufbauen, das deine Karriere unterstützt und förderst. Ich selber habe mit dieser Technik ein berufliches Netzwerk mit über 10’000 relevanten Kontakten aufgebaut.

  • Erhalte viel mehr Einladungen zu Job-Interviews mit individuell angefertigten Bewerbungen.
  • Fühl Dich sicherer bei Deiner Job-Suche mit einem Anschreiben und Lebenslauf vom Bewerbungsprofi.
  • Spare Zeit bei Deiner Jobsuche und werde erfolgreicher bei deinen Bewerbungen mit einem Anschreiben und Lebenslauf von unseren Profis.

Lasse jetzt Deine Bewerbung von HR-Profis schreiben.

Schreibe einen Kommentar

×

Hallo!

Wenn Du Fragen hast, schreib uns eine Nachricht!

×